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Buckelspeisewagen WR4üm Rheingold



Angaben zum Fahrzeug
Titelzeile: Buckelspeisewagen WR4üm Rheingold
Bezeichnung: Buckelspeisewagen WR4üm
Baureihe: WR4üm
Hersteller:
Seriennummer: Hn 4008
Kaufpreis ca.: 25 €
Länge über Puffer: 165 mm
Anzahl: 1
Gewicht: 35 Gramm
Digitalstatus:
min. Kreisdurchmesser:

Beschreibung des Vorbilds

Rheingold ist der Name eines Luxuszuges der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und eines Trans-Europ-Express der Deutschen Bundesbahn, der von Hoek van Holland/Amsterdam durch das Rheintal in die Schweiz verkehrte.
Rheingold/TEE Rheingold Ab 1962 wurden auf der Basis der UIC-X-Wagen der DB neue komfortable 26,4 Meter lange Wagen ausschließlich der ersten Wagenklasse entwickelt. Dies waren klimatisierte Erstklass-Großraumwagen mit 48 Plätzen, Typ Apmh-62 (Apmz121), und Abteilwagen Avmh-62 (Avmz111) mit nur neun Abteilen. Die Dachform entsprach den m-Wagen. In jeder Zuggarnitur befand sich auch ein Aussichtswagen AD4üm-62/ADmh101 (er wird seit 2007 von der DB wieder eingesetzt) sowie ein "Buckelspeisewagen" WR4üm-62 (WRmh131), bei dem sich Küche und Spüle voneinander getrennt in zwei Ebenen befanden. Neu waren Schürzen zum Schutz der Geräte unter dem Wagenboden und die blau-beige Farbgebung.
Ab 1965 wurden weitere Rheingoldwagen geliefert, nun im TEE-Anstrich, wobei das Dachende jetzt gerade abfiel (Steildach). Ansonsten blieben die Wagen unverändert. Neu kam ein Barwagen ARD4üm-64 (ARDmh105) hinzu. Ein Teil der Apmz-Wagen hatte in den 1970er und 1980er Jahren Schwenkschiebetüren. Die Farbgebung war einheitlich rot-beige.

Angaben zum Modell

Modell mit Inneneinrichtung

pdf - Dokumente


  erstellt: 01.05.2019    geändert: 05.05.2019      Josef Thelen
 
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