•  
  •  
  •  
  •  

E-Lok BR 145 DB AG



Angaben zum Fahrzeug
Bezeichnung: FLEISCHMANN 7322 E-Lok BR 145 DB AG Spur N
Fahrzeugart: Elektrolokomotive
Einsatzbereich: Personenzugbetrieb
Baureihe: 145
Hersteller: Fleischmann
Seriennummer: 7322
Kaufpreis ca.: 170 €
Länge über Puffer: 118 mm
Anzahl: 1
Gewicht: 90 Gramm
Digitalstatus: analog
min. Kreisdurchmesser: keine Angabe

Beschreibung des Vorbilds

Bombardier Traxx (Eigenschreibweise in Großbuchstaben: TRAXX) heißt eine von Bombardier hergestellte Typenfamilie elektrischer und dieselelektrischer Lokomotiven für den Einsatz im mittelschweren Güter- und Personenzugverkehr.
Der Markenname Traxx wurde im September 2003 eingeführt, Lokomotiven des Typs wurden allerdings schon ab 1997 gebaut. Seitdem gab es mehrere Weiterentwicklungen, die als Traxx 2, Traxx 2E und Traxx 3 bezeichnet werden.
Die Lokomotiven werden an den Bombardier-Standorten Mannheim, Zürich-Oerlikon in der Schweiz und am ehemaligen Henschel-Standort in Kassel entwickelt. Die Endmontage der Wechselstrom- und Mehrsystemlokomotiven erfolgt ebenfalls in Kassel,[1] die der Gleichstromlokomotiven in Vado Ligure in Italien. Die Rohbauwagenkasten werden aus dem ehemaligen Pafawag-Werk im polnischen Breslau angeliefert, die Drehgestelle aus Siegen.
Ohne die am Ende des Artikels unter Weitere Traxx-Lokomotiven aufgeführten Baureihen sind heute über 1230 Lokomotiven der Traxx-Familie bestellt oder im Einsatz. Darunter befinden sich allein 719 Lokomotiven der Bauarten Traxx 2 und Traxx 2E. Die Versionen Traxx, Traxx 2, Traxx 2E und Traxx 3 sind als Ein- und Mehrsystemlokomotiven lieferbar, die Bauarten Traxx 2E und Traxx 3 werden auch als reine Gleichstromlokomotiven geliefert. Eingesetzt werden sie bisher in Italien, Spanien und Polen.
Nach Angaben Bombardiers wurden bislang mehr als 1600 Lokomotiven dieses Typs für den Personen- und Gütertransport in Europa verkauft. Sie sind in 17 Ländern im Einsatz. Die Deutsche Bahn besitzt mit über 700 Einheiten die größte Traxx-Flotte.

Angaben zum Modell

Elektrolokomotive BR 145 der DB AG
Gegenüber der Cargo-Version besitzen die sogenannten Regio-Lokomotiven der BR 145 zwei UIC-Dosen und Kupplerhandgriffe

Technische Information zu FLEISCHMANN Elektrolokomotive BR 145 002-7322:

  • Epoche V
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Lichtwechsel weiss
  • Normschacht
  • Kurzkupplung
  • Angetriebene Achsen: 4
  • LüP: 118 mm
  erstellt: 02.04.2019    geändert: 09.05.2019      Josef Thelen
 
©2023  |  Besucher heute: 6.099  -  online: 11  -   insgesamt: 6.520.617  seit dem 01.01.1990