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Elektrotriebwagen 440 Coradia Agilis

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440 102 von der linken Seite
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440 102 von der rechten Seite
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440 102 als Ganitur

Angaben zum Fahrzeug
Bezeichnung: N Elektrotriebwagen BR 440 Coradia Agilis, 4tlg.
Fahrzeugart: Elektrotriebwagen
Einsatzbereich: Personenzugbetrieb
Baureihe: 440
Zuggarnitur: ET 440 Pico Elektrotriebzug
Lagerort: Box EA/EAa
Hersteller: Piko
Seriennummer: 40273
Kaufpreis ca.: 270 €
Länge über Puffer: 465 mm
Anzahl: 1
Gewicht: 280 Gramm
Suchkriterium: Triebwagen
Garnitur: ET 440 Coradia Agilis
Digitalstatus: analog
eingesetzter Dekoder: NEM 658 PluX12
min. Kreisdurchmesser: 225 mm

Beschreibung des Vorbilds

Die Triebzüge Alstom Coradia Continental gehören vollständig zur Fahrzeugfamilie modularer Nahverkehrs-Triebzüge Alstom Coradia des Herstellers Alstom Transport Deutschland, vormals Alstom LHB, Salzgitter.
Aus dem Konzept des auf radial einstellenden Einzelachsfahrwerken fahrenden LIREX entstand durch Fortentwicklung eine Familie von vollständig niederflurigen Triebzügen mit konventionellen Enddrehgestellen und Jakobs-Drehgestellen zwischen den Mittelwagen. Dabei wurde zuerst die für den Betrieb in nordischen Ländern geeignete Unterfamilie Alstom Coradia Nordic entwickelt und später daraus die Unterfamilie Coradia Continental für den Betrieb in Mitteleuropa abgeleitet. Von den Coradia Nordic unterscheiden sich die Coradia-Continental-Fahrzeuge durch einen neuen, dem deutschen Umgrenzungsprofil angepassten Wagenkasten mit geraden Seitenwänden.
Von 2009 bis 2010 fanden Testfahrten mit Coradia-Continental-Triebzügen auf dem Eisenbahnversuchsring Velim statt.
Die Züge der Fahrzeugfamilie werden aus einem Baukasten standardisierter Einzelfahrzeuge gebildet, die ihre technische Ausrüstung mit Ausnahme der Fahrmotoren auf dem Dach tragen. Die Endwagen gibt es in zwei Längen; sie tragen jeweils einen Haupttransformator, einen Antriebsumrichter und einen Nebenbetriebeumrichter. Die Mittelwagen tragen die weiteren Ausrüstungen Stromabnehmer, Kompressor und Batteriekasten. Mittig auf jedem Fahrzeug ist das Klimagerät für den Fahrgastraum angeordnet. Bei den Fahrzeugen der Baureihe 0440 steht auf den Endwagen ein separater Motorkühler, bei den Fahrzeugen der Baureihe 1440 ist dieser mit dem Kühler des Haupttransformators zusammengefasst.
Der Fahrzeugkopf kann mit Knautschzonen ausgeführt werden; bei den Fahrzeugen der Baureihe 0440 sind diese nicht installiert, um die Fahrzeuglänge zu verringern und Kosten zu sparen. Entsprechend den Kundenvorgaben sind auch die bei den Coradia Nordic vorhandenen seitlichen Führerstandstüren und ein zweiter PZB-Dateneinsteller entfallen. Bei agilis im E-Netz Regensburg, im E-Netz Augsburg und auf der Mainfrankenbahn sind die Züge mit ausfahrbaren Trittstufen ausgerüstet. Bevor sich die Türen öffnen, fahren diese unter dem Zug aus.
Die Fahrzeuge sind zu mindestens 95 % recyclebar.

Angaben zum Modell

N Elektrotriebwagen BR 440 Coradia Agilis, 4tlg. - Artikelnummer: 40273 - EAN: 4015615402732
Bahnverwaltung: Privatbahn - Epoche: VI
LüP / Länge über Puffer: 465 mm - Mindestradius: 228 mm
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX12
Schaltbare Innenbeleuchtung werkseitig ausgerüstet
Sound: PIKO Sound-Modul nachrüstbar #46190
Anzahl Haftreifen: 4 - Kupplung: NEM Schacht / keine Kurzkupplungskulisse
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot

Der Triebwagen ist im Dekor des Bayerischen Nahverkehrsunternehmens Agilis ausgeführt
440 102 - 441 102 - 441 602 - 440 602

pdf - Dokument



  erstellt: 23.04.2019    geändert: 11.05.2019      Josef Thelen
 
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